Wie kommt man zum Imkern?

Bei einem Sonntagsspaziergang mit unserem Hund fiel mir auf, dass auf den Wiesen an denen wir vorbei kamen keine Bienen im Klee zu finden waren.

In früheren Jahren konnte man fast nie barfuss durch die Wiesen und Felder laufen ohne sich einen Bienenstich zwischen den Zehen einzuhandeln.

Der erste Gedanke der mir in den Sinn kam: falsche Zeit für die Bienen, die suchen woanders nach Nahrung.

An der Witterung konnte es nicht liegen denn es hatte am Abend zuvor geregnet, die Temperatur war auch optimal.

Wieder zu Hause angekommen habe ich mir in unserem Garten die Blumen betrachtet, aber außer einigen Wildbienen auf Nahrungssuche waren auch hier keine Honigbienen zu sehen.

Am darauffolgenden Wochenende habe ich mich einmal etwas genauer in unserer Gegend umgesehen.

Dabei stellte ich fest, dass sich kaum Honigbienen in der Umgebung aufhielten.

Bei einigen besuchen in der Nachbarschaft erfuhr ich dann, dass es schon seit Jahren keinen Imker mehr in der Nähe gibt.

Das war im Sommer 2014………

Im Herbst kam mir das Thema „Bienen“ wieder in den Sinn.

Also begann ich mich mit Informationen vollzusaugen. Bücher, Internet und Gespräche mit Imkern brachten mir jede Menge Info.

In den Imkerforen kann man sich auch hervorragend informieren. Hier hat mir das Forum von: www.einfachimkern.de am besten gefallen.

Und je mehr ich erfuhr, umso sicherer wusste ich: das will ich auch.

 

Aber…., welches System? Und wo bekomme ich Bienen her?

Wieder vollsaugen mit Informationen über die verschiedenen Systeme, letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten des Dadantsystems aus.

So haben wir dann im Dezember die erste Bienenbeute Dadant US und einiges Zubehör bei einem Imkereibedarf bestellt.

Nachdem ich dann festgestellt habe, dass es nicht ratsam ist mit nur einem Volk zu Imkern, haben wir uns noch 2 weitere Beuten zugelegt.

Dann ging es darum: woher bekommen wir Bienen? Welche Rasse es sein würde war schon klar.

Bei einem Gespräch über Hobbys erfuhr ich von einem Lkw-Fahrer einer Zulieferfirma das er als Hobby Bienen hält.

Er meinte es sei kein Problem bei ihm Bienenvölker zu bekommen.

Frühjahr 2015 ……

Ende März konnten wir unser erstes Bienenvolk abholen.., im April dann 2 weitere.

Mittlerweile sind wir mit den Ablegern bei 7 Völkern. So kann man zum Imkern kommen…