Unsere Beuten

Brutraum Dadant US
Brutraum Dadant US
Brutraum mit Absperrgitter und Honigraum
Brutraum mit Absperrgitter und Honigraum
Brutraum Dadant US mit Rähmchen und Bienen
Brutraum Dadant US mit Rähmchen und Bienen
Bewacher der Bienen
Bewacher der Bienen

Zu Beginn unseres Hobbys mussten wir uns entscheiden in welchem System wir die Bienen halten wollen.

Eine kleine Auswahl: Zander, Langstroth, Dadant US, Dadant Blatt, Deutsch Normalmaß (DN), Frankenbeute, Warre, usw.;

Nach langem Lesen in Büchern und div. Foren haben wir uns dann für das "Dadant US" System entschieden.

Bei diesem System gibt es nur einen ungeteilten Brutraum, der allerdings grösser ist als bei den anderen Systemen.

Bei Zander oder Deutsch Normal, aber auch bei Langstroth hat man in der Regel die Brut meist über 2 Zargen verteilt und im Honigraum in der Regel auch die gleiche Rähmchengröße. Dies kann man nun als Vorteil sehen oder auch als Nachteil!

Die Honigräume bei Dadant US bestehen aus Halbzargen mit 10 bzw. 12 Honigrähmchen. Somit sind diese bei der Honigernte etwas leichter, ca. 18-20 kg, bei DN 30 kg + X.

Nachteil des Dadantsystems ist, man arbeitet mit zweierlei Rähmchengrössen und muss evtl. einige Honigräume mehr anschaffen.

Bilder zum vergrößern bitte anklicken !