Der erste Schwarm

Am 25.6.2017 war es soweit:

In einem unserer Kirschbäume hing ein Bienenschwarm.

Den Schwarm haben wir zuerst mit Wasser eingesprüht damit nicht so viele Bienen auffliegen. Dann erst mal mit einem Eimer eingefangen.

Ein Absperrgitter auf den Eimer gelegt, verhindert das die Königin aus dem Eimer abfliegt, aber die restlichen Bienen sich im Eimer sammeln.

Da nun die ersten Gewitter aufzogen habe ich die Bienen erst mal in eine Schwarmfangkiste umlogiert und über Nacht an einen trockenen Ort gestellt.

Am nächsten Abend haben wir den Schwarm dann in eine vorbereitete Beute einlaufen lassen.

Ein beeindruckendes Erlebnis war das.

Zum vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Schwarm im Kirschbaum
Schwarm im Kirschbaum
Schwarm wird gefangen
Schwarm wird gefangen
Schwarm im Eimer
Schwarm im Eimer
Schwarmfangkiste
Schwarmfangkiste
Schwarm einlaufen lassen
Schwarm einlaufen lassen